Da waren es plötzlich Zwei

Wir waren uns nicht so sicher, ob es im Januar mit den neuen Fohlen noch klappt. Unsere Stuten neigen einfach dazu, uns lange zweifeln zu lassen – vor allem die jungen. Dicke Bäuche zeigen sie in Zeiten guten Futters immer wieder mal. Vorsichtshalber hatten wir aber schon mal Spring, Omaha und Amarula ans Haus geholt. Miriam ist noch draußen in der Herde. Diese vier Stuten wurden alle von Sharif gedeckt. Dann hat es aber doch noch geklappt – bei Amarula auf den letzten Drücker. Am 30. Januar kam ihr Hengstfohlen auf die Welt – ein Falbe.

Das ist jetzt schon das zweite Fohlen, dass an einem 30. Januar zur Welt gekommen ist – dem Geburtstag unserer Mutter, Alinas Großmutter und Niekes Urgroßmutter. Sie wäre an diesem Tag übrigens 110 Jahre alt geworden. So lange hat sie es leider nicht geschafft. Immerhin aber ist sie fast 96 geworden.

Zurück zu der Jugend. Bei der Namensgebung für das Fohlen von Amarula tun wir uns etwas schwer. Schon alleine um unser Gedächtnis zu unterstützen versuchen wir, Bezüge mit den Namen herzustellen. Bei der ersten Geburt am 30. Januar war es einfach. Der Spitzname unserer Mutter war Azo. Und wie hieß das Fohlen – zum Glück ein Stutfohlen? Natürlich Azo! Der Name kommt also nicht mehr infrage. Zu diesem Termin gibt es noch einen anderen Bezug, der aber noch viel weniger infrage kommt. Am 30. Januar 1933 die Machtergreifung von Adolf Hitler. Also müssen wir noch grübeln. Vielleicht könnt Ihr uns dabei helfen. Amarula ist ein  hiesiger beliebter Sahnelikör und der Vater hat einen arabischen Namen. Vielleicht findet man da eine Eselsbrücke.

Viel leichter war es da schon bei dem Hengstfohlen von Omaha. Sie stammt aus der Blutlinie von Lenz – also Frühling – und der Vater ist eben Sharif. Was also heißt Frühling auf Arabisch? Alkharif! So heißt der kleine Fuchs nun.

Jetzt müssen wir einfach nur noch abwarten, ob wir mit diesen beiden Hengsten unserem Ziel des Namibischen Westernpferdes wieder einen Schritt näher kommen. Grundsätzlich sind wir schon nah dran. Dass die Nachzucht unterschiedliche Temperamente und Qualitäten hat, versteht sich von selbst. Eines unserer wichtigsten Zuchtziele sind starke Nerven. Und da muss man gespannt sein, denn Sharif ist etwas dünnhäutig.

 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert