Eine Fotosensation

Elefant kontra Hippo

Dieses Bild ist nun wahrlich eine Sensation. Und wieder nicht von uns gemacht! Der glückliche und offensichtlich auch gute Fotograf heißt Rian van Schalkwick. Normalerweise veröffentlichen wir ja tatsächlich nur Bilder von uns oder auch schon mal von unseren Gästen. Dieses Foto aber – aufgenommen in einem privaten namibischen Naturpark –  wollten wir Euch nun wirklich nicht vorenthalten. Sicher gibt es zu diesem Bild eine lange und interessante Geschichte. Eigentlich aber spricht es für sich.

Was ich dazu sagen kann, ist Folgendes:

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Elefanten so zur Sache gehen, auch wenn es selten passiert. Elefanten sind es nicht gewohnt und vertragen es nicht, wenn man sich ihnen in den Weg stellt bzw. einen Futterplatz oder eine Wasserstelle blockiert. Ich selber habe im Damaraland schon erlebt, dass ein Elefant an einer Rindertränke eine Kuh ähnlich behandelt hat. Die Kuh hat das übrigens nicht überlebt. Über dieses Hippo weiß ich nichts Entsprechendes. In letzter Zeit allerdings hört man immer wieder, dass Elefanten völlig überraschend ausrasten. Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen haben zumindest eine plausible Erklärung dafür. Das im Grunde von Niemandem geliebte Culling – also das Töten kompletter Elefantenfamilien wegen Überpopulation in bestimmten Gebieten – hat oft nicht den gewünschten “Erfolg”. Tiere aus dem Sozialverbund können sich retten und sind im wahrsten Sinne des Wortes gestört. Besonders die jüngeren, die die gesamte Palette der Sozialerziehung noch nicht hinter sich haben. Diese Tiere neigen zu unerwarteter Aggression. Werden sie eingefangen, von Menschenhand betreut und dann wieder in die freie Natur oder einen Naturpark entlassen, kommt es vermehrt zu Zwischenfällen. Hinzu kommt, dass in einem Naturpark – und ist er noch so groß wie in Namibia oft der Fall – bereits Wildtiere wie z.B. dieses Hippo leben, deren Instinkte schon abgestumpft sind und Elefanten eben nicht mehr richtig einschätzen. Schließlich haben sie auch hier regelmäßig mit Menschen zu tun. Menschen, die es eigentlich gut meinen. Aber auch hier gilt eben wie so oft – das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Warum ich dieses Foto zweimal zeige?

Das untere Foto – also oberhalb dieses Textes – ist das Originalformat. Da stimmen die Proportionen von Elefant und Hippos. Die oberste Version musste ich etwas in die Breite ziehen, damit es in das Format des sog. Artikelbildes passt. Geht leider nicht anders.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert