Wird die Weide reichen?

Noch haben sie ihre Kraft, Dynamik und Lebensfreude. Wie lange aber wird das noch anhalten? Wann kommt der nächste Regen? Und wenn er kommt – wird er reichen für eine satte Weide? Der Monat November ist eigentlich der schwierigste Monat. Man sieht in einem Dürrejahr deutlich, wenn die Weide knapp wird. Und vor allem, man fängt schon an, ungeduldig zu werden, obwohl das eigentlich Unsinn ist. Wenn der gute Regen Ende Januar kommt, dann reicht das allemal. Aber weiß man´s? So quält man sich zwischen Zweifel und Hoffnung durch die langen Wochen und versucht, die Zeichen zu deuten. Sind z.B. viele Windhosen – und die gibt es zur Zeit – nun ein gutes oder schlechtes Zeichen für die kommende Regensaison? Kein Mensch weiß das, und es ist mit Sicherheit auch ohne Belang.

Windhose

Wenn das Wild und die Rinder der Nachbarn, für die Grenzzäune kein Hindernis mehr sind wegen des üppigeren Grases auf der anderen Seite, unsere nachhaltige Weideplanung nicht völlig über den Haufen schmeißen, werden wir es schaffen. Ja, wenn….

Staubiger Galopp

Noch in guter Kondition

So freuen wir uns einfach jetzt trotz Staub und Hitze über den guten Zustand unserer Rinder und Pferde. Wenn der nun eindeutig vom Menschen gemachte Klimawandel auch uns Farmer erreicht hat, fällt es allerdings schwer, die Launen der Natur einfach so demütig hinzunehmen.

Novemberstaub

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert