Praxistest bestanden

Test bestandenMauerbau 2014Der neue SeeJetzt bau Du mal etwas,  von dem Du eigentlich keine Ahnung hast. Zyniker würden sagen, das passiert in Afrika täglich. Stimmt, aber genauso stimmt es, dass viele der Bauten entgegen aller statischen Erkenntnisse viele Stürme überstehen. Gedacht, getan! So hab ich mich im vorigen Jahr an den Bau eines Dammes gewagt. Ein bisschen was gelesen und recherchiert, wie man das als Journalist gelernt hat, und los ging´s. Planung perfekt aber bei der Bauaufsicht habe ich es etwas schleifen lassen. Mit anderen Worten – der Damm ist  krumm und der notwendige Bogen eher ein naturgewachsener Kiri. Dann kam der 8. April. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Mauer aus Natursteinen so schnell einen Test bestehen muss. Normalerweise kommt dieses Rivier nur alle Jubeljahre ab. Wie die Bilder belegen, steht die Mauer noch, es hat sich ein kleiner See gebildet und der Ablauf zumindest an der rechten Seite hat auch funktioniert. An zwei Stellen ist die Mauer nicht ganz dicht und sie könnte auch nach rechts noch etwas verlängert werden. Das aber kriegen wir hin. Learning by doing. Ach ja, warum ich das Ding überhaupt gebaut habe. Einmal wegen der Optik und der Wasserfläche für das Wild. Wichtiger aber noch: Hinter der Mauer ist gleich der Pipelineposten, der deswegen so heißt, weil er sein Wasser von dem sensiblen Brunnen am Tierposten bekommt. Irgendeiner meiner Vorgänger hatte da ein Bohrloch geschlagen, das offensichtlich irgendwann versiegt ist. Vielleicht ist dort das Grundwasser wieder auffüllbar. Dann wäre der Pipelineposten kein Pipelineposten mehr und der Brunnen am Tierposten entlastet. Zukunftsmusik…

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert