Nicht ganz so schlimm

Lieber zu früh als zu spät. Auch wenn wir gemerkt haben, dass unsere schlimmsten Befürchtungen zum Glück ausgeblieben sind, haben wir sicherheitshalber schon mal Gras eingekauft. Und es wird auch nicht das letzte bleiben.

Im großen Umkreis vom Farmhaus haben wir überhaupt keine Weide mehr. Die Pferde, die wir hier für die Gäste und für das Training brauchen, haben schnell alles weggeputzt.

Sie also müssen bereits mit dem gekauften Gras versorgt werden. Auch auf unserem Erongotrail können wir unseren Nachbarn nicht das letzte Gras wegfressen lassen. Auch dort müssen wir für unser Futter selbst sorgen. So ein Anhänger mit 80 Ballen ist dann schnell weg.

Interessanterweise war die diesjährige Regenzeit in Namibia regional völlig unterschiedlich. Uns hat es diesmal erwischt. Aber nicht weit von uns entfernt haben Mitglieder unseres Kalkfelder Farmervereins reichlich Regen abbekommen und können Gras mähen und verkaufen. Wie z.B.Gero von Elmshorst, von dem diese Fuhre stammt.

Nicht so schlimm ist es bei uns geworden, weil wir wie immer mit unserer Beweidung sehr zurückhaltend waren. Das bedeutet, dass wir nicht nur nicht überweidet, sondern Kamps mit Vorjahresgras erhalten haben. Ob uns das wirklich bis zur nächsten Regenzeit reicht, ist schwer zu sagen. Zudem ist El Nino für 2024 wieder angesagt. Und das bedeutet, dass in Namibia mit einer schlechten Regenzeit zu rechnen ist. Aber darüber wollen wir im Moment lieber noch nicht nachdenken….

Nachdenken müssen wir im Moment darüber, wie wir denn das noch vorhandene Gras nutzen. Denn dort, wo noch Weide steht, haben wir zum Teil kein Wasser. So wie z.B. am Brakwasserposten.

Der ist seit vielen Jahren ungenutzt, weil das Bohrloch trotz 100 Meter Tiefe trocken war. Ein Test hat jetzt gezeigt, dass sich dort wieder Wasser angesammelt hat. Also richten wir die Anlage wieder und hoffen, dass das Bohrloch nicht nach kurzer Zeit wieder trocken ist. Der Versuch kann scheitern, aber was bleibt uns übrig?

Der alte Metalltank hat sich dann doch als unreparierbar erwiesen. Links daneben haben wir einen kleinen grünen Plastiktank platziert. Der sollte auch erstmal reichen.

Mit Niekes Hilfe kam dann auch das erste Wasser und wir hoffen einfach, dass das für längere Zeit auch so bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert