Wunder dauern etwas länger

Das könnte reichenEs ist  vielleicht fünf Jahre her, da war der Damm am Tierposten dramatisch trocken. Das bedeutete damals und auch heute noch, dass der dortige Brunnen keinen Nachschub bekommt und zwei Posten mit zehn Weidekamps nicht nutzbar sind. Damals stand plötzlich im April zum Ende der Regenzeit eine riesige schwarze Wolke direkt über dem Damm und entlud sich mit Urgewalt. Daran musste ich denken, als es gestern über dem Tierposten wieder dunkler und dunkler wurde. Da der Brunnen heute in einem ähnlich beklagenswerten Zustand ist, sagte ich eher im Scherz, weißt Du noch damals vor fünf Jahren….Das muss jemand gehört haben, der mehr Einfluss hat als wir. Nicht einmal eine halbe Stunde später krachte es in genau der richtigen Richtung. Da Geschichte sich ja angeblich nicht wiederholt, dachte ich, lass mal krachen. Am nächsten Morgen fuhr ich trotzdem so schnell wie möglich dorthin und hatte mich vorsichtshalber schon auf eine Enttäuschung eingestellt. Und Geschichte wiederholt sich offensichtlich doch. Der Tierpostendamm hatte Wasser, richtig Wasser. Nicht so viel wie damals, aber doch ansehnlich. Das Sickerwasser könnte unseren Brunnen und damit die Weidenutzung retten. 57 mm Niederschlag in einer guten Stunde dort sind ja auch ein Wort. Am Haus waren es “nur” 24 mm und an Ostende tatsächlich nur 1 mm.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert