So war das nicht geplant

Ruben hatte sich das eigentlich ganz anders gedacht. Er hatte seine Falle ja bei uns aufgestellt, weil er dank eines Senders festgestellt hatte, dass einer seiner Geparden bei uns oft rumgeistert und immer wieder eine bestimmte Stelle kreuzt. Das deutete darauf hin, dass es dort oder anderswo bei uns einen sog. Spielbaum gibt, den auch ein anderer Gepard aufsucht – ein Konkurrent gewissermaßen.  Es kam aber etwas anders. Schon nach einigen Tagen kamen Neugierige. Aber kein Gepard. Überraschenderweise als erstes ein junger Warzenschweinkeiler.

Auf diese Weise konnten wir nebenbei feststellen, dass wir doch noch Schweine haben. Ob Zufall oder Cleverness – die sagt man ja Schweinen nicht zu unrecht nach – schaute sich der Keiler die Falle zwar auch von innen an, kam aber heil wieder raus. Als nächstes tauchte ein Erdferkel auf. Dann aber doch ein Gepard. Ruben hatte also Recht. Hier ist ein Treffpunkt. In die Falle ging er aber nicht. Wenigstens nicht gleich.

Dann aber am 4. Juli kurz nach 18.30 Uhr war es soweit. Das Signal war eindeutig. Der Gepard saß fest.

Früh am nächsten Morgen war Ruben schon wieder bei uns. Und dann die große Überraschung! Wen hatte er da gefangen? Das war gar nicht der Gepard, der ein paar Tage vorher die Stippvisite gemacht hatte.  Die Freude war dennoch groß – vielleicht sogar noch größer, weil er jetzt von noch einem Geparden in unserer Gegend weiß. Dann lief für ihn die Routine ab. Betäuben, vermessen, wiegen, nach Problemen oder besonderen Kennzeichen schauen. Letztlich natürlich ein neues Halsband mit Sender.

Einer mehr, dessen Wege verfolgt werden können. Einer mehr, der seinen Beitrag dazu leistet, seine Artgenossen vor dem Aussterben zu bewahren. Für die gesammelte Mannschaft von Gross-Okandjou war das ein Riesenereignis. Für Nieke natürlich auch. Hätte uns mittlerweile auch überrascht wenn nicht.

Wie konnte Ruben feststellen, dass es nicht erste Gepard auf der Kamera war?  Die sehen doch alle gleich aus. Die Antwort ist so einfach wie überraschend. Es gibt keinen Geparden, der eine Fellzeichnung wie ein zweiter hat. Die beiden folgenden Bilder zeigen, wie deutlich das eigentlich ist – wenn man genau hinguckt.

Wir wissen jetzt, dass wir mindestens zwei oder gar drei von diesen wunderschönen Raubkatzen immer mal wieder auf unserer Farm haben. Und das sind sicher nicht die einzigen. Dank Ruben erfahren wir jetzt regelmäßig, wo sich zumindest zwei dieser Vagabunden herumtreiben. Wir wären keine Farmer mit Rindern und Pferden, Kälbern und Fohlen, wenn wir das nicht mit gemischten Gefühlen betrachten würden. Wir bekennen  uns aber dazu, dass diese Beutegreifer in die Natur gehören – und in unsere eben auch. Da wir aber wissen, dass das nicht jeder Farmer so sieht, werden wir ihre Wanderwege nicht veröffentlichen – weder hier noch anderswo. Beruhigen tut uns dennoch, dass immer mehr Farmer, die diese herrlichen Tiere früher als Schädlinge betrachtet haben, in unserem, im Sinne der Geparden und im Sinne der Natur umdenken.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf So war das nicht geplant

  1. Oh, wie schön ist es, das zu lesen. Gibt es doch noch immer Farmer, die Geparden und Leoparden samt Jungen abschießen und unbehelligt bleiben. Warum zahlt man eigentlich im Fall eines nachgewiesenen Risses keine Entschädigung? Gibt´s nicht genug Sponsoren? Egal. Erst einmal Euch Danke!
    Ich jedenfalls werde Gross-Okandjou demnächst in meine Empfehlungen auf der Internetpräsenz “Namibia-Connection.de” aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert