Es ist ein Dürrejahr!

Jetzt gibt es keine Zweifel mehr – dieses Jahr wird ein Dürrejahr! Auch wenn einige Wetterfrösche gegen Ende des Monats noch einige Tropfen voraussagen, wird das niemandem mehr helfen. Dieses Bild in der Nähe des Hauses aufgenommen ist im Moment noch nur symbolisch gemeint.

k-P1050755

Ganz so schlimm sieht es in einigen Kamps draußen im Feld noch nicht aus. Aber ob das Gras bis zum nächsten Regen – wenn er überhaupt kommt, und wenn ja wann  – reichen wird, ist mehr als ungewiss. Schon heute müssen wir und natürlich auch die Tiere sehr genau suchen, wo und wie lange noch Nahrhaftes steht. Gerade die Muttertiere sowie Kälber und Fohlen brauchen eiweißreiche Nahrung.

Feuerstein sucht Futter

Hatten wir im letzten Jahr im Durchschnitt auf der Farm 297 mm Niederschlag, waren es dieses Jahr lediglich 199 mm. Dass wir nicht wieder so schnell eine Rekordsaison wie 2010/11 bekommen werden – da waren es 814 mm – war ja ohnehin klar. So klar, wie es in diesem Land immer wieder Dürrejahre gibt und geben wird und man sich darauf einstellen muss. Das Rekordjahr hat immerhin dazu geführt, dass der Grundwasserspiegel bei uns und im ganzen Land wieder aufgefüllt wurde. Nachdem wir unsere Technik repariert haben, müssen wir wenigstens im Moment noch nicht über Wassermangel klagen. Deswegen gibt es auch noch keinen Stress zwischen Haus- und Wildtieren um die letzten Tropfen.

Das Wasser reicht noch für Alle

 

 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert