Das Gras wachsen hören

Diese Höhen und Tiefen in diesem Land!! Dort wo es vor drei Wochen noch grau in grau war, trist und deprimierend, wurde es von Tag zu Tag grüner. Heute hast Du gedacht, toll wie es plötzlich aussieht und Du warst schon fast zufrieden. Aber es wuchs und wuchs und wächst immer noch. Du kannst zuschauen, du hörst es geradezu wachsen. Die letzte Woche im März gab es keinen Regen mehr, aber die 200 mm scheinen zu reichen. Regen im April wäre dann noch ein Geschenk des Himmels. Namibia ist ein verrücktes Land. Glück und Leid dicht beieinander. Wir zeigen jetzt nur das Glück. Nicht die ganze Farm sieht so prächtig aus. Es gibt auch viele kahle Stellen, auf denen noch im Vorjahr mehrjährige Gräser standen. Andere Bereiche sehen wunderbar grün von Ferne aus. Bei genauerem Hinsehen aber siehst du Unkraut und andere minderwertige Pflanzen. Das alles sind Folgen von Überweidung, die wir nicht haben verhindern können, weil Wild und Rinder aus der gesamten Nachbarschaft zu uns strömten. Da kannst du wunderschöne Pläne machen, wie viel Reserveweide du dir erhältst. In so einer Notlage sind unsere normalen Rinderzäune kein Hindernis mehr. Oder der eine oder andere freundliche Nachbar macht sie einfach platt. Wildwest!

 

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert